FINAL GOODS
02.04. - 01.05.2016
Eine Gruppenausstellung mit Kunstwerken von Cory Arcangel, Constant Dullaart, Hannes Malte Mahler und Stefan Panhans sowie mit Texten und Büchern zu Konsumkultur, Warenästhetik und Kunst als Ware.
Längst hat die Kunst das Museum verlassen und erobert neben Verkaufsräumen von Galerien oder Kunstmessen auch das Internet und mit ihm einen alltäglichen Raum des Konsums. Viele zeitgenössische Künstler*innen bedienen sich fur ihre Werke sowohl der Werbe- und Warenästhetik als auch gängiger Marketingstrategien. Sie produzieren eigene Lifestyle-Produkte und Waren, die sie zum Verkauf anbieten und verhandeln dabei den Status des Kunstwerks neu. Innovative Produkte, Mode, Kunst und Entertainment vermischen sich und werden mit trendbewussten Inszenierungsstrategien in Onlineshops und in Ausstellungen in Form von Concept Stores präsentiert. Sowohl die Mechanismen und Ambivalenzen der Konsumkultur als auch die Auseinandersetzung mit der machtvollen Suggestivkraft der Warenästhetik fließen in die Konzeption und Erscheinung zeitgenössischer Werke ein. So entwickeln Künstlerinnen Kunstwerke, die von vornherein als konsumierbare Produkte gedacht werden, anstatt sie zunächst als genuin ideelle Werke zu präsentieren.
Die Trennlinie zwischen trivialer Ware und käuflichem Kunstwerk verschwimmt zunehmend. Dies wirft Fragen auf: Erleben wir dabei eine neue Art der künstlerischen Konsum- und Gesellschaftskritik? Werden gar die kapitalistische Verwertung der Kunst und die kommerzielle Seite des Kunstsystems an den Pranger gestellt? Oder handelt es sich eher um eine humorvoll-ironische Analyse der Funktionsweise von Konsumprodukten? Wie lassen sich die Wechselwirkungen von zeitgenössischer Kunst und Konsum deuten? Wird der Kunstwerk-Status lediglich behauptet und als schlagkräftiges Verkaufsargument benutzt? Müssen Kunstwerke eine kritische Distanz zu Entertainment und Warenform halten?
Konzept: Kathrin Meyer
Kuratiert von Nora Brünger und Sonja Wunderlich (künstlerische Leitung) in Zusammenarbeit mit Lisa Paland, Nada Schroer und Francisco Vogel
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PROGRAMM
DI, 04.10.
Führung mit Nora Brünger und Sonja Wunderlich, 15 Uhr
SA, 16.04.
THEMENTAG: Identität und Konsum
Performativer Workshop, 14 Uhr
Being good in the gallery. Shopping als performative Praxis
Filmscreening und Künstlergespräch, 19 Uhr
Stefan Panhans: Sieben bis zehn Millionen, 2005
DI, 26.04.
Vortrag von Dr. Dirk Hohnsträter, 19 Uhr
Käufliche Dinge. Konsumkultur zwischen Warenästhetik und Kunst
Künstlergespräch mit Hannes Malte Mahler, 20 Uhr
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FÖRDERUNG
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Constant Dullaart, DullTech™, 2015. Courtesy: The artist
Cory Arcangel, Arcangel Surfwear, Installationsansicht final goods, Kunstverein Hildesheim, 2016. Bild: Francisco Vogel.
Cory Arcangel, Arcangel Surfwear, Installationsansicht final goods, Kunstverein Hildesheim, 2016. Bild: Francisco Vogel.
Cory Arcangel, Arcangel Surfwear, Installationsansicht Final Goods, Kunstverein Hildesheim, 2016. Bild: Francisco Vogel.
Constant Dullart, DullTech™Player, Installationsansicht final goods, Kunstverein Hildesheim, 2016. Bild: Francisco Vogel.
Constant Dullart, DullTech™Player, Installationsansicht final goods, Kunstverein Hildesheim, 2016. Bild: Francisco Vogel.
Hannes Malte Mahler, Mahlerwear, Installationsansicht final goods, Kunstverein Hildesheim, 2016. Bild: Francisco Vogel.